Aktuelle Seite: Startseite

Aktuelles

Homberg, 26. Juni 2026

Liebe Leserin, lieber Leser,

am vergangenen Dienstag war der Konfi-Cup 2026, ein jährlich stattfindendes Fußballturnier für die aktuellen Konfi-Gruppen. Außerdem wurde wieder eine Grazy Challenge ausgerichtet, bei der Aufgaben gelöst werden mussten, wie z.B. Stiefelweitwurf oder Konfi-Boccia. 17 Mannschaften waren gemeldet, gut 350 Jugendliche und Erwachsene waren auf der Freundschaftsinsel in Melsungen zusammen. Das Wetter war bestens! Gut, dass auch viele Schattenplätze vorhanden waren, das Eis-Auto vorbeikam und man sich mit Wasserpistolen erfrischen konnte.

2
In der Vorrunde wurden die Gruppenplatzierungen ausgespielt. Dann ging es in die Platzierungsspiele. Und wieder wie vor zwei Jahren kam eins unserer Teams richtig weit! Nach einer Vorrunde ohne Verlustpunkte spielte das Team Homberg 2 das Halbfinale, das 1:0 gewonnen wurde. Im Finale dann wurde gegen das Team Melsungen 3 gespielt. Beide Teams, zusammengesetzt aus Mädchen und Jungen, kämpften fair und aufopferungsvoll um den Sieg. Nach der regulären Spielzeit stand es nach einem spannenden Spiel 0:0. So musste im 9-Meter-Schießen der Sieger ermittelt werden. Erst im achten Schuss fiel die Entscheidung: Homberg 2 wurde zweiter! Ein überragendes Ergebnis, das mit Pokal, Urkunde und Schnucke belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch für dieses Ergebnis! Wenn Deutschland doch bei der Fußball-WM auch so weit käme… 😊

Und:
Toll, was für Fußball- und Sporttalente zu sehen war. Klasse, dass ohne Streit die Auswechselungen vollzogen wurden. Schön, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat. Beeindruckend, wie fair es zuging. Ein schöner Tag, der die Konfergruppe voranbringt! Bei der Grazy Challenge wurde der 7. Platz erreicht – auch dafür Glückwünsche! Das Foto zeigt (fast) die (komplette) Mannschaft Homberg 2.

2
Auch bei der Halbtagesfahrt am Mittwoch zum Bibelgarten (Halbinsel Scheid) an den Edersee war es mehr als warm. Zusammen mit den Gemeinden aus der Kirchengemeinde Berge, Holzhausen und Caßdorf hatten wir diese Fahrt angeboten.
Freundliche Menschen und ein engagierter Führer haben uns diesen Ort mit Geschichten und Pflanzen aus der Bibel nähergebracht. Der liebevoll gebackene und leckere Kuchen war ein Genuss! Die Himmelsleiter hat mich besonders beeindruckt! Ein sehr besonderer Ort mit einer starken Kraft, der hier geschaffen wurde. Bestimmt fahre ich dort nochmal hin!
Der Besuch der Kirche in Bergheim mit Wandmalereien aus der Reformationszeit und eine Andacht rundete den Tag ab. Dankbar bin ich für das gute Miteinander und die Bewahrung.

Und noch eine richtig gute Nachricht: In diesen Tagen wird auf das Dach des Gemeindehauses eine Photovoltaikanlage angebracht. Gemeindehaus und Pfarrhaus sollen mit Sonnenenergie versorgt werden. Ein super Projekt. Und ein Beitrag gegen den Klimawandel.

Besondere Erfahrungen aus diese Woche!

Nun geht es in die Sommerferien.
Heute Abend ist um 18 Uhr die Finissage zur Installation „Dabeisein ist alles“ in der Stadtkirche. Herzliche Einladung.
Die Gottesdienste werden am Wochenende wie gewohnt gefeiert.

Die Pfarrbüros sind geöffnet – oder die Anrufbeantworter geben Auskunft über die Vertretungsregelung.
Aktuelles gibt es auf der Homepage: www.ev-kirche-homberg.de
Nächste Woche gibt es wieder die Freitagspost.

Haben Sie gute Sommertage – ob zuhause oder in der Welt.
Gott befohlen und bleiben Sie zuversichtlich,
Frieder Heidelbach

  



                                                                                     ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


2

 

 


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 


2






++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




2










++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




1

 


 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




2

 

 

 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


2